Wallis - Geschrieben am Freitag, Juli 3, 2015 20:29 von Franco - 0 Kommentare

Wanderung Fieschertal – Burghütte

3.7.15

Mit dem Auto bis fast am Ende des Fieschertales nach Zer Brigge 1178 m.ü.M. Direkt neben
der Talstation der Seilbahn sind Parkplätze vorhanden. Die Seilbahn ist nicht öffentlich.
Sie gehört der Kraftwerke Fieschertal. Wir verlassen den Parkplatz und laufen unter den
Stahlseilen der Seilbahn hindurch, als sich eine Seilbahn in Bewegung setzt und nach oben
schwebt. An der orographischen linken Seite des Wysswasserbach, laufen wir auf der
Fahrstrasse nun taleinwärts, bis zu der Weggabelung bei Gri 1225 m.ü.M. Hier schlagen
wir den rechten Weg ein, der uns Richtung Unnerbärg führt. Kurz vor Unnerbärg wieder
eine Weggabelung. Hier verlassen wir die Asphaltstrasse, und biegen links ab Richtung
Klettergarten. Man könnte über die Asphaltstrasse weiter aufwärts laufen, wir nehmen aber
lieber diese kleine Abkürzung. Der Wanderweg führt uns nun durch einen lichten Wald, wo
wir kurze Zeit später bei Punkt 1320 m.ü.M. auf eine Forststrasse stossen. Über diese breite
Forststrasse laufen wir immer weiter taleinwärts, bis wir auf Punkt 1439 m.ü.M. Ab hier
wandern wir nun über einen normalen Wanderweg, weiter Richtung Punkt 1478 m.ü.M.
und an diesem vorbei. Alles am Bach mit dem speziellen Namen: Glingulwasser, geht es
weiter Richtung Talabschluss. Kurz vor der Felsstufe das den Talabschluss kennzeichnet,
biegt der Wanderweg rechts ab, wo wir kurze Zeit später die Weggabelung “Klettergarten”
1573 m.ü.M. erreichen. Dieses Gebiet heisst darum Klettergarten, weil hier sehr gute
Verhältnisse vorhanden sind, um zu Klettern. An den glatten uns steilen Felswände sind
überall Hacken ersichtlich, die der Kletterer zur Sicherung braucht. Ein ruppiger Weg, führt
uns nun durch einen Wald hindurch. Zwischen zwei steilen Felswände, geht es danach über
einen Bergpfad weiter aufwärts, Richtung Burghütte. Der Wald lichtet sich und macht den
Blick frei auf den weiteren Wegverlauf. Kurz vor der Burghütte wird eine kleine Felswand
mittels einer Eisenleiter überwunden. Links von uns ist nun die Burghütte ersichtlich.
Geradeaus geniessen wir den Tiefblick hinunter zum Wysswasserbach. Er führt viel
Schmelzwasser vom Fieschergletscher mit sich. Noch ein paar Höhenmeter und wir stehen
bei der Burghütte 1736 m.ü.M.
Burghütte
Bei der Burghütte verläuft auch die bekannte Via Alpina.
Via Alpina
Direkt neben der Burghütte auf einem vom Gletscher glattgeschliffenen Felsen, legen wir
unsere Mittagspause ein. Was für eine Aussicht! Direkt vor uns das kleine Wannenhorn.
Tief unter uns, der Fieschergletscher, oder was von Ihm hier noch übriggeblieben ist. Der
ganze Gletscher ist in diesem Bereich mit Schutt überdeckt. Nach dieser schönen
Mittagspause verlassen wir die Burghütte und nehmen den Abstieg unter die Füsse. Wir
nehmen aber nicht den gleichen Weg wie wir gekommen sind, sondern wählen einen
anderen. Unser erstes Ziel heisst nun Titter. Eine Eisenleiter hilft uns eine Felswand zu
überwinden. Nach ein paar Schritten geht es wieder über eine Eisenleiter, eine Felswand
hinauf. Gut ersichtlich ist hier der Gletscherschliff. Vorbei an Punkt 1782 m.ü.M. geht es
weiter abwärts Richtung Titter. Dieses Teilstück hat uns sehr gefallen. Der schöne
Lärchenwald, der Blick ins Fieschertal, das Traumhafte Wetter, was will man noch mehr.
Vorbei an Punkt 1639 m.ü.M., werfen wir immer wieder einen Tiefblick in die Schlucht des
Wysswasser Bach. Wir erreichen die Mittelstation der Seilbahn auf Titter 1627 m.ü.M.
Vorbei an schönen Alphäuser geht es weiter abwärts, bis zur Weggabelung bei
Punkt 1480 m.ü.M. Bei dieser schönen Aussichtsterrasse, geniessen wir einen traumhaften
Ausblick auf das ganze Fieschertal. Nach einer kleinen Pause, biegen wir bei dieser Terrasse
links ab, und erreichen kurze Zeit später, wieder eine Weggabelung. Hier biegen rechts ab.
Der Weg führt nun direkt an einer Felswand abwärts. Mitten im Wald wieder eine Weggabe-
lung hier biegen wir links ab und laufen zu Punkt 1293 m.ü.M. Über die Asphaltstrasse
erreichen wir danach den Parkplatz, wo wir am Morgen das Auto abgestellt hatten.

Schöne einfache Wanderung.
Herrlicher Blick auf den
Fieschergletscher, der leider
fast nicht mehr vorhanden ist.