Glarnerland - Geschrieben am Sonntag, August 3, 2008 21:21 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 5 Wanderung Oberblegisee

3.8.08

Wanderung Oberblegisee

Mit dem Auto bis zum Bahnhof von Schwanden 527 m.ü.M.
Schwanden
Von Schwanden aus mussten wir zuerst den Weg suchen, der uns nach Schwändi brachte.
Kurz vor Schwändi biegt der Wanderweg links ab. Nicht bezeichnet.
Bei Enneteggen 738 m.ü.M sahen wir wieder einen Wegweiser. Bei der Guppenrunse geht
es dann alles relativ steil aufwärts. Wir erreichten zuerst Guppen Unterstafel 920 m.ü.M.
Weiter ging es dann zuerst durch einen Wald aufwärts, Richtung Mittler Guppen 1233 m.ü.M.
Je länger wir aufwärts liefen, je näher kam uns die Felsbastion vom Glärnisch. Nach Isenberg
geht es wieder relativ steil aufwärts bis Oberstafel 1658 m.ü.M. Auf der Alp Oberstafel
machten wir eine kleine Pause und kauften Alpkäse. Hier könnte man sogar Mittagessen.
Nach der wohlverdienten Pause marschierten wir auf gleichbleibender Höhe weiter. Rechts
unter uns war der fast ausgetrocknete Guppensee zu sehen. Am Ende der Krete steigt der
Weg dann wieder steil aufwärts. Durch dichtes Gebüsch liefen wir Richtung Chilchi Joch.
Bei Regentagen kann es hier sicher morastig sein. Bald hatten wir den Joch 1674 m.ü.M.
und auch den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Hier hat man auch eine super
schöne Aussicht. Rechts der Bächistock. Unter uns der Oberblegisee. Links von uns die
Glarner Berge mit dem Kärpfgebiet. Wir beschlossen hier Mittagspause zu machen.
Ivano machte nach dem Essen ein kleines Nickerchen. Nach dem Mittagessen liefen wir
weiter bis zum Ljenstock 1674 m.ü.M. Hier auch wieder ein sehr schönes Panorama.
Auf der Krete entlang, liefen wir abwärts bis nach Mittel Stafel 1427. Bei Mittel Stafel
besuchten wir den Oberblegisee. Von hier aus, sind viele Wanderer unterwegs.
Ja, es herrscht fast ein Gedränge. Über die Ebene bei Rietlen 1433 m.ü.M. erreichten
wir die Bergwirtschaft Bächialp.
Bergwirtschaft Bächialp
Da es heiss war und wir Durst hatten, liefen wir bei der Bergwirtschaft nicht vorbei,
sondern starteten Ihr einen Besuch ab. Schöne Bergwirtschaft mit Musik, aus diesem
Grund war die Wirtschaft bis fast auf den letzten Platz besetzt. Von der Wirtschaft aus,
hat man eine sehr schöne Aussicht ins Bächital und zum Bös Fulen. Von der Bergwirtschaft
Bächialp ging es dann zuerst ein bisschen runter bis Mittler Stafel 1359 m.ü.M. Der Weg
führt nun am Fusse des Chnügrat herum nach Braunwald. Bei Altstafel hat man ein sehr
schönes Panorama auf die Glarner Berge. Über einen Kiesweg erreichten wir Braunwald.
Braunwald
In Braunwald nahmen wir die Standseilbahn, die uns runter nach Linthal brachte.
Von Linthal aus, nahmen wir den Zug mit dem wir wieder nach Schwanden zurückfuhren.

Eine schöne Wanderung
mit sehr schönem Panorama.
Vom Oberblegisee nach Braunwald
viele Wanderer unterwegs.
Von Schwanden nach
Oberstafel lange Zeit nur aufwärts.