Urnerland - Geschrieben am Montag, August 18, 2008 11:31 von Franco - 0 Kommentare

Wanderung Fisetengrat

18.8.08

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Wanderung Fisetengrat

Mit dem Auto fuhren wir bis zum Dorf Urnerboden.
Urnerboden
Von hier aus, nahmen wir die Seilbahn die uns rasch auf den Fisetenpass brachte. Auf dem
Fisetenpass 2036 m.ü.M. hat man eine grandiose Aussicht, auf die Glarner und Urner Berge.
Wirklich empfehlenswert. Vom Fisetenpass aus, sind unzählige Wanderungen möglich.
Zur Claridenhütte z.b. und danach weiter zur Fridolinshütte. Für diesen Tag hatten wir
die Wanderung zum Chamerstock und danach den Clariden Höhenweg ausgesucht. Wir
wanderten also auf dem Fisetengrat Richtung Chamerstock. Eine Gratwanderung vom
feinsten. Keine ausgesetzten Stellen, auf gleichbleibender Höhe und mit einer gewaltigen
Kulisse. Schon nach kurzer Zeit hatten wir den Chamerstock 2128 m.ü.M. erreicht. Vom
Chamerstock aus, hat man das Gefühl das ganze Glarnerland zu sehen. Nachdem wir uns
sattgesehen hatten, liefen wir wieder zum Fisetenpass zurück. Von hier aus, führte uns
der Bergweg weiter Richtung Klausenpass. Dieser Bergweg wird als Clariden Höhenweg
bezeichnet. Beim Hasentrittli ist die einzige Stelle, die ein bisschen ausgesetzt ist, aber
ohne Probleme zu meistern. Kurz nach dem Hasentrittli erreichten wir den Gemsfairenboden.
Hier hatte es so viele Kühe, das wir Mühe hatten ungestört das Mittagessen zu geniessen.
Kurz danach erreichten wir die Gemsfairenhüttli 1951 m.ü.M. Von hier aus, hat man die
Möglichkeit auf einem Wanderweg runter zur Haltestelle Chlus zu wandern. Wir blieben
aber auf dem Höhenweg. Der führte uns zuerst ein bisschen aufwärts. Der Weg war morastig
und voll Kuhschei.. Bald hatten wir die Gegend die “Im Griess ” 2100 m.ü.M. heisst
erreicht. Das Gebiet präsentiert sich nun ganz anders. Möranenhügel, Geröll, Schutt
und Gletscher. Der Weg führt nun am Rande der Felswand vom Chlus, weiter
Richtung Klausenpass. Das Gebiet heisst hier “Firnband”. Hier verliessen wir den
Bergweg und liefen zum Gletschervorfeld mit seinem Gletschersee. Hier ist es nun
definitiv Alpin. An so einem Gletschersee und den Gletscher zu bewundern ist immer
etwas besonders. Die imposante Nordwand des Clariden mit der Gletscher, was für
eine Aussicht. Über Geröll und Möranenhügel, erreichten wir weiter vorne wieder den
Bergweg. Noch ein paar Schritte übers Clariden-Bödemli und wir hatten den
Klausenpass 1948 m.ü.M. erreicht. Vor dem Klausenpass hatte es noch ein Stall mit
einem Wasserschlauch, hier konnten wir die Bergschuhe vom Morast reinigen. Auf
dem Klausenpass, machten wir Autostopp. Ein nette Frau, fuhr uns dann runter
nach Urnerboden.

Eine schöne Wanderung, mit
wunderschöner Aussicht. Postauto
vom Klausenpass fährt relativ selten.
Diese Wanderung ist aber erst
nach der Schneeschmelze durchführbar.
Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 4 1/2 Std. 14 km
ca.640m Aufstieg
ca.730m Abstieg
2149m höchster Punkt
1948m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland