Urnerland - Geschrieben am Mittwoch, August 23, 2006 12:51 von Franco - 0 Kommentare

Urnerland Tour 12 Sittlisalp-Strengmatt

23.8.06

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Urnerland Tour 12

Nach so einem verregnetem August waren wir froh, wieder eine kleine Bergtour
unternehmen zu können. Das Auto wurde in Erstfeld bei der Talstation der
Seilbahn Erstfeld – Schwandi parkiert.
Seilbahn Erstfeld-Schwendi
Mit dem Postauto fuhren wir dann weiter bis nach Unterschächen.
Unterschächen
Von Unterschächen, rein ins Brunnital. Nach ca. 15 Minuten erreichten wir die
Seilbahn die uns auf die Sittlisalp brachte.
Luftseilbahn Sittlisalp
Auf so einer Seilbahn zu fahren, ist schon ein einmaliges Erlebnis. Ca. 500 Höhenmeter
werden ohne einen einzigen Masten überwunden. Auf der Bergstation Sittlisalp
angekommen, wanderten wir auf gleich bleibender Höhe Richtung Sittlisalp. Auf der
Sittlisalp hat es eine grosse Käserei, wo Käse und andere Milchprodukte verkauft werden.
Nachdem wir Milch getrunken hatten, ging’s weiter. Vor uns die grosse Ruchwand, mit
Gross Ruchen und Gross Windgällen. Link von uns, tief unten das Brunnital. Auf der Höhe
von Widerflüe, kreuzten wir den Weg der vom Brunnital her heraufkommt. Wir gingen aber
nicht runter, sondern biegten rechts ab Richtung Griesstal. Vor uns der Hoch Fuhlen mit
dem Übergang Stich, rechts der Sittliser. Beim Bauernhof Vorder-Griesstal, biegt der
Bergweg links ab Richtung Sewligrat. Während dem ganzen Weg begleitete uns die imposante
Wand der Grossen Windgällen. Kurz danach erreichten wir den Seewligrat 2245 m.ü.M.
Ein Grat wie man Ihn nur so wünschen kann, einfach Super. Die Aussicht auf den blauen
Seewlisee ist einfach grandios. Nach der obligaten Fotosession, liefen wir runter zum
Seewlisee. Beim Seewlisee machten wir Mittagspause. Einfach himmlisch. Nach der
Mittagspause ging’s weiter. Schon nach kurzer Zeit erreichten wir die Alp mit Bauernhof
“Uf den Bielen”. Die Geissen wollten uns nicht verlassen und so liefen sie uns den ganzen Weg
mit, bis der Bauer sie wieder einfing, vermutlich wären sie uns noch bis zu Hause gefolgt.
Unser nächstes Ziel war der Aussichtspunkt Riedersegg. Während dem ganzen Weg begleitete
uns zur rechten nun immer die imposante Wand vom Chli Windgällen. Nachdem wir uns bei
einem Wasserfall erfrischt hatten, erreichten wir Riedersegg 1964 m.ü.M. Von hier aus, hat
man eine unglaubliche Aussicht auf halb Uri ! Unten uns das Reusstal und im Hintergrund
Berggipfel in Hülle und Fülle. Bristen, Krönten, Arnisee, Spannort us.w. Von Riedersegg aus,
führt der Weg runter ins Seldertal nach Chilchenbergen. Die Felsformationen erinnern an
die Dolomiten. Durch den romantischen Rüteliwald weiter, erreichten wir
Chilchenbergen 1159 m.ü.M.
Bei Chilchenbergen kann man mit der Seilbahn runter nach Silenen.
Seilbahn Silenen-Chilcherberge
Wir hatten aber vor weiterzuwandern. Bei der Abzweigung in Chilchenbergen, nahmen wir
nun also den Weg Richtung Strengmatt unter die Füsse. Wir überquerten das Öfital und die
Haslauwi beide Steinschlag gefärdet. Endlich erreichten wir das Berggasthaus Strengmatt.
Top of Uri Alpenkranz 10
Uri info
Es ist immer schön hier einzukehren. Nach einer Rast, nahmen wir den letzten Teilstück
unter die Füsse und zwar Richtung Schwandi. Bei Ober Schwandi nahmen wir die Seilbahn
Seilbahn Erstfeld-Schwendi
die uns runter nach Erstfeld brachte.

Eine sehr schöne Tagestour. Schöne
Passübergänge und ein sehr schön
gelegener Bergsee wird auf dieser
Wanderung besucht. Die Seilbahnfahrt
hinauf auf die Sittlisalp wir auch hinunter
nach Erstfeld ist atemberaubend.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 6 Std. 16,4 km
ca.1241m Aufstieg
ca.1758m Abstieg
2245m höchster Punkt
1110m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland