Glarnerland - Geschrieben am Montag, September 29, 2008 21:41 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 11 Spitzmeilen Hütte

28.9.08

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Wanderung Spitzmeilenhütte

Tag I
Mit dem Auto fuhren wir bis nach Engi. Von dort aus mit dem Bus nach Matt.
In Matt nahmen wir die Luftseilbahn die uns nach Weissenberge brachte.
Luftseilbahn Matt-Weissenberge
Wir genossen die Fahrt und waren froh vom schattigem Tal ins sonnige
Weissenberge 1266 m.ü.M. angekommen zu sein.
Weissenberge
Auf der Fahrstrasse liefen am Gasthaus Weissenberge vorbei,
Gasthaus Weissenberge
Gasthaus Weissenberge
und kehrten diesmal im Berggasthaus Edelwyss ein.
Berggasthaus Edelwyss
Hier machten wie eine kleine Kaffeepause. Von Gasthaus hat man eine schöne Aussicht.
Weissenberge ist eine richtige Sonnenterrasse, mit schöner Aussicht. Nach der Pause ging
es los und zwar Richtung Chrauchtal. Ins Chrauchtal angekommen ging es bei den
Vorder Winggelhütten 1426 m.ü.M. der Ebene entlang weiter geradeaus. Schon von weitem
sieht man das Ziel der Spitzmeilen, bis dort ist es aber noch ein langer Weg und es sind viele
Höhenmeter zu bewältigen. Am Gnappetriet vorbei geht es an der Fahrstrasse entlang weiter
Richtung Stutzhütte. Stutzhütte ist vermutlich daraus abgeleitet, weil es von hier aus stutzig
aufwärts geht. Bei der Stutzhütte 1655 m.ü.M. hört die Fahrstrasse auf. Wir überquerten den
Chrauchbach und danach schon das erste Problem. Kurz nach dem Bach eine Abzweigung,
wir blieben rechts und das war falsch. Der richtige Weg geht links nach dem Bach aufwärts.
Schon nach kurzer Zeit bemerkten wir dies und kehrten um. Bei Schönbüelstafel 2096 m.ü.M.
sieht man den Spitzmeilen wieder. Weiter auf einem gutem Bergweg, ging es weiter aufwärts.
In Stäfeli 2103 m.ü.M. angekommen, machten wir bei einer schönen Hütte mit super Aussicht
Mittagspause. So eine schöne Aussicht geniessen und dabei etwas Essen, was möchte man
mehr. Nach der Pause hiess es weiter aufwärts Richtung Schönbüelfurggel. Nach einer
halben Stunde hatten wir den Schönbüelfurggel 2206 m.ü.M. erreicht. Hier bietet sich ein
weites Panorama. Berge rundum und der Spitzmeilen in Griffnähe. Über Weiden ging es nun
praktisch geradeaus bis zum Aussichtspunkt 2203 m.ü.M. Was für eine Aussicht. Unten uns
die Spitzmeilenhütte. Vor uns die Churfirsten und die Alvierkette.
Noch ein paar Schritte und wir hatten die Spitzmeilenhütte 2087 m.ü.M. erreicht.
SAC Spitzmeilenhütte
Die Spitzmeilenhütte ist komplett neu erstellt worden. Eine schöne Hütte.
Der Aufenthaltsraum mit den vielen Fenster von wo man das Panorama geniessen kann
einfach schön. Leider ist aber das Hüttenpersonal nicht so gut wie die Hütte. Die paar
Wanderer die in der Hütte übernachten wollten, zwängte man alle im gleichen Schlafzimmer.
Wir fanden dies nicht in Ordnung und meldeten es. Wir erhielten ein Schlafzimmer für uns.
Bei allen Hütten bei denen wir übernachtet hatten, war es so, das die Wanderer in den Zimmer
verteilt wurden. Das war aber nicht alles. Zuerst hiess es um 18:00 Uhr Nachtessen und es
wurde 18:30 Uhr. Wir wurden angefragt ob wir Vegetarier seien wegen dem Nachtessen, wir
verneinten es. Fleisch wurde allen aber nicht aufgetischt. Es gab nur Reis und der war immer
noch hart. Das Hüttenpaar war auch nicht freundlich. Insgesamt fühlte man sich nicht wohl.
Schade. Wir kahmen mit anderen Bergsüchtige in Kontakt und so wurde es schnell 22:00 Uhr.

Eine schöne einfache Wanderung.
Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 5 3/4 Std. 14 km
ca.1340m Aufstieg
ca.490m Abstieg
2206m höchster Punkt
1254m tiefster Punkt

29.9.08
Tag II
Nach dem Frühstück, verliessen wir die Spitzmeilenhütte. Unser nächstes Ziel, ist von der
Spitzmeilenhütte sehr gut ersichtlich, der Wissmilenpass. Beim Madseeli muss man einfach
Fotos schiessen. Der Spitzmeilen spiegelt sich auf der Wasseroberfläche einfach schön.
Da es kalt war liefen wir mit forschem Tempo aufwärts und hatten so schnell die
Betriebstemperatur erreicht. Noch die kurze Steile Flanke und wir waren auf dem
Wissmilenpass 2417m.ü.M. Von hier oben hat man ein eine grandiose Aussicht. Das
Panorama einfach gewaltig. Man sieht bis in die Urnerberge, einfach schön. Ein Abstecher
zum Wissmilen mussten wir abbrechen. Zu unsicher war die Situation, eisige Stellen mit
ein bisschen Schnee überdeckt. Nach dem obligatem Photoshooting ging es abwärts
Richtung Mülibach-Oberstaffel. Wir waren froh, das auf halben Weg uns die Sonne erreichte
die uns wärmte. Mülibach-Oberstaffel 1940 m.ü.M. hinter uns gelassen ging es weiter
Richtung Lüser 1965 m.ü.M. Kurz nach Lüser zweigt der Weg links ab und der Weg geht nun
abwärts. Läuft man schnell und achtet nicht auf die Gegend, läuft man der Skihütte Mülibach
vorbei und dies wäre schade. Eine schöne heimelige Hütte, mit schöner Aussicht.
Skihütte Mülibach
Nach einer kurzen Pause liefen wir weiter. Bei der Skihütte hat es diverse Wege. Einer auf der
Forststrasse abwärts. Der andere über nicht endende Serpentinen abwärts. Wir nahmen den
Weg der geradeaus auf gleichbleibender Höhe weiter führt. Der Weg führt durch einen
romantischen Wald alles geradeaus. Bei Innerbergli 1785 m.ü.M. ist eine Abzweigung
vorhanden. Geradeaus geht es zum Widersteinerfurggel. Der Weg links runter ins Mülibachtal
ist nicht gekennzeichnet, wir sind halt im Glarnerland. Der Weg ist aber gut ersichtlich. Wir
bogen also links ab und bei schöner Aussicht und durch einen verträumten Wald liefen wir
runter ins Mülibachtal. Bei Punkt 1468 hatten wir den Talboden erreicht und der normale
Weg der zur Skihütte führt. Auf einer Kiesstrasse liefen wir runter ins Üblital 1190 m.ü.M.
Bei einer schönen Grillstelle machten wir Mittagspause. Über eine Asphaltstrasse und
danach durch einen kleinen Wald, erreichten wir Engi 849 m.ü.M.

Eine einfache schöne 2 Tagestour,
ohne nennenswerte Gefahren,
mit grossartigem Panorama.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 4 1/2 Std. 16 km
ca.460m Aufstieg
ca.1730m Abstieg
2420m höchster Punkt
815m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland