Jakobsweg - Geschrieben am Samstag, Mai 2, 2009 14:10 von Franco - 0 Kommentare

Via Gebennensis Teilstrecke 2 Mont Sion – Vannecy

2.5.09

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Via Gebennensis Teilstrecke 2 Mont Sion – Vannecy

Die Beschreibung der Teilstrecken ist unter
Fernwege.de
sehr gut beschrieben. Viele Fotos, Links, Karte mit Höhenprofil sind auch einsehbar.
Auch unter
wandersite
sind nützliche Informationen vorhanden.
Weitere nützliche Links:
Outdoorseiten
Chateaux Hotels
Logis Hotels
Gîte d’étape de France
Chambres d’hôtes de France
Chambres d’hôtes de France
Chambres d’hôtes de France
France-Voyage
GAF

Zusätzlich hatten wir das Übernachtungsverzeichnis: Jakobsweg Genf-Le Puy
Das von der Association Rhôn-Alpes des Amis de Saint-Jeacques heraus gegebene Verzeichnis
enthält ein Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten des
GR65 / Via Gebennensis von Genf bis nach Le Puy en Velay.
Hotels werden aber in diesem Buch nicht aufgeführt.
Dazu gibt es eine Vielzahl praktischer Hinweise wie Serviceeinrichtungen entlang des Weges
Banken/Einkauf sowie eine Zusammenstellung nützlicher Adressen.

Der Wanderführer Frankreich: „Jakobsweg GR 65, Via Gebennensis / Via Podiensis”
von Birgit Götzmann aus dem Verlag Conrad Stein, Outdoor Handbuch Nr. 128 hatten wir auch dabei.
Hier werden unter anderem auch Hotels aufgeführt,
aber nicht alle die jeweils in einem Ort vorhanden sind.

Zusätzlich hatten wir eine 100′000 Wanderkarte dabei.

Die Teilstrecke Mont Sion – Vannecy führt von:
Mont Sion-Contamine-Sarzin-Chaumont-Frangy nach Vannecy.
Start der Teilstrecke ist Mont Sion.

Nach einem gutem Frühstück starteten wir die nächste Etappe.
Das schöne am Morgen war jeweils, das Vogelkonzert, wenn wir durch einen Wald liefen.
Über Wiesen und durch Wälder, liefen wir Richtung Contamine-Sarzin.
In Contamine-Sarzin machten wir Mittagspause. Auf einer schönen Wiese, bei prächtigem Wetter,
genossen wir die feinen Sandwiches die wir im Hotel als Wegverpflegung erhalten hatten.
Danach ging es weiter Richtung Frangy. Der Berg Le Mont zeigte uns immer schön die Richtung an.
Kurz vor Le Malpas überquert man den Bach Le Fornant, mit seinem kleinen Wasserfall und Schlucht.
Bei Malpas ging es zuerst steil aufwärts und danach runter bis nach Chaumont.
Der Weg führt einem aber nicht direkt nach Chaumont, man läuft links an Chaumont vorbei.
Wir beachteten bei einer Kreuzung die Markierungen nicht richtig,
und prompt waren wir falsch gelaufen. Wir waren bis nach Chaumont gelaufen.
Nun hiess es wieder runter laufen. Zeitverlust 20min.
Als wir wieder auf dem Weg waren, hielt vor uns ein Wagen an.
Eine Frau stieg aus dem Auto und bot uns einen Kuchen an.
Sie hatte gesehen, das wir auf dem Pilgerweg waren.
Glücklich und zufrieden erreichten wir Frangy.
Von Frangy hatten wir uns ein bisschen mehr erwartet. Kein sonderlich schönes Dörfchen.
Auch die Übernachtungsmöglichkeiten begeisterten uns nicht.
Wir beschlossen also weiterzulaufen. Vorher machten wir noch ein Telefon um sicher zu gehen,
das wir das Zimmer im Chambres d’hôtes auch erhalten. Ja, wir hatten Glück es war noch frei.
Nachdem wir nach Frangy den Grand Pont hinter uns gelassen hatten, ging es Richtung Champagne.
Da es auch heute heiss war, kühlten wir uns die Füsse, im alten Waschhaus von Champagne.
Nach dieser kühlenden Pause liefen wir locker nach Vannecy.
Hier machten wir eine Entdeckung die auf dem ganzen Weg mehr oder weniger seine Gültigkeit hat.
Die meisten Gîte d’étape oder Chambres d’hôtes sind oft schlecht bezeichnet.
An der ersten Kreuzung in Vannecy führte uns der Weg rechts vom Dorf weg.
Nach ca. 600m hatten wir unser Übernachtungsort erreicht.
Wir wussten aber erst als der Herr des Hauses uns erklärte,
das wir hier richtig sind und das Zimmer für uns bereit sei.
Hr.Pralong Tel. 450690943 (er spricht Deutsch) zeigte uns das Zimmer.
Es war eher eine Wohnung. Gross, sauber uns gefiel es hier sofort. Preis OK.
Da wir noch genügend zu Essen hatten, assen wir draussen auf der Veranda.
3 Hunde wollten jeweils auch etwas vom Essen haben, Pferde schauten uns auch an.
Das Chambres d’hôtes befindet sich nämlich auf einem Gestüt.
Ganzer Tag blauer Himmel, Sonne pur und warm
Wegmarkierungen super, kein Problem den Weg zu finden.
Das Chambres d’hôtes war aber nicht sofort klar ersichtlich.

Unter der untenstehenden Internetadresse,
kann unser Buch über den Jakobsweg gekauft werden.

Link zum Buch

Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 6 1/2 Std.
ca.750m aufwärts
ca.1040m abwärts
26 km
Noch 1808 km bis Santiago de Compostela

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland