Jakobsweg - Geschrieben am Mittwoch, Mai 6, 2009 13:57 von Franco - 0 Kommentare

Via Gebennensis Teilstrecke 6 St.Genix sur Guiers – Valencogne

6.5.09

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Via Gebennensis Teilstrecke 6 St.Genix sur Guiers – Valencogne

Die Beschreibung der Teilstrecken ist unter
Fernwege.de
sehr gut beschrieben. Viele Fotos, Links, Karte mit Höhenprofil sind auch einsehbar.
Auch unter
wandersite
sind nützliche Informationen vorhanden.
Weitere nützliche Links:
Outdoorseiten
Chateaux Hotels
Logis Hotels
Gîte d’étape de France
Chambres d’hôtes de France
Chambres d’hôtes de France
Chambres d’hôtes de France
France-Voyage
GAF

Zusätzlich hatten wir das Übernachtungsverzeichnis: Jakobsweg Genf-Le Puy
Das von der Association Rhôn-Alpes des Amis de Saint-Jeacques heraus gegebene Verzeichnis
enthält ein Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten des
GR65 / Via Gebennensis von Genf bis nach Le Puy en Velay.
Hotels werden aber in diesem Buch nicht aufgeführt.
Dazu gibt es eine Vielzahl praktischer Hinweise wie Serviceeinrichtungen entlang des Weges
Banken/Einkauf sowie eine Zusammenstellung nützlicher Adressen.

Der Wanderführer Frankreich: „Jakobsweg GR 65, Via Gebennensis / Via Podiensis”
von Birgit Götzmann aus dem Verlag Conrad Stein, Outdoor Handbuch Nr. 128 hatten wir auch dabei.
Hier werden unter anderem auch Hotels aufgeführt,
aber nicht alle die jeweils in einem Ort vorhanden sind.

Zusätzlich hatten wir eine 100′000 Wanderkarte dabei.

Die Teilstrecke St.Genix sur Guiers – Valencogne führt von:
St.Genix sur Guiers-Le Vérou-Les Abrets-Vieux Saint Ondras nach Valencogne.
Start der Teilstrecke ist St.Genix sur Guiers.

Nach einem guten Frühstück, starteten wir die nächste Etappe.
Wir liefen nochmals über die Brücke ins Zentrum von St.Genix sur Guiers.
Brot und Obst wurden eingekauft. Zusätzlich kauften wir die Spezialität der Region.
Ein Hefekuchen, mit roter Mandel-Zuckerfüllung. Wir waren gespannt wie er schmecken wird.
Danach hiess es wieder über die Brücke und alles dem Fluss entlang Richtung Romagnieu.
Wir merkten sofort, das wir das Département gewechselt hatten.
Im Département Haute-Savoie waren immer wieder Wegweiser mit Km und Std. Angaben vorhanden.
Im Département Savoie waren die Wegweiser auch vorhanden aber nur noch mit Km Angaben.
Im Département Isère sind nur noch in den Dörfer Wegweiser vorhanden.
Ausserhalb der Dörfer sind nur die Markierungen mit der Jakobsmuschel vorhanden. Schade.
Praktisch alles auf Asphaltstrassen erreichten wir Le Vérou.
Der Weg führt an Le Vérou (wie so oft) vorbei. Bei der Kreuzung ist eine Tafel vorhanden,
wo auf den Campingplatz hinweist und auch auf einem Restaurant.
Wir beschlossen zum Restaurant zu laufen und dort etwas zu trinken.
Der Wirt vom Restaurant wollte uns nur wegen einem Getränk nicht reinlassen.
Wir liefen also weiter zum Camping Platz. Dort nahmen wir einen Rosé zu uns.
Nach dieser kleinen Pause liefen wir wieder zur Kreuzung zurück.
Weiter ging es danach Richtung Les Abrets.
Abwechselnd auf Asphalt oder Kieswegen erreichten wir Les Abrets.
Hier machten wir Mittagspause. Wir assen auch von dem Hefekuchen. Lecker und süss.
Auf dem Dorfplatz nahmen wir danach in einem Restaurant noch einen Kaffe zu uns,
bevor er weiter ging Richtung Valencogne. Bei heissen Temperaturen erreichten wir Valencogne.
Wir hatten gestern einem Chambres d’hôtes in Valencogne angerufen.
Das Zimmer war aber schon besetzt. Die Frau am Telefon sagte aber uns, das in der Umgebung
ein neues Chambres d’hôtes eröffnet hat. Wir ruften also gestern diesem Chambres d’hôtes an,
und es war zum Glück noch frei. Dieses Chambres d’hôtes ist noch nicht im Verzeichnis
und im Internet abrufbar. Nadine so heisst die Frau, holte uns mit dem Auto in Valencogne ab.
Wir waren sehr gespannt wie das Zimmer aussehen würde. Uns verschlug es fast den Atem.
Es war traumhaft. Das Zimmer, das Bad der Garten einfach himmlisch.
Chambres d’hôtes La Buissonnière
Chambres d’hôtes La Buissonnière
Am Abend hatte Nadine und Jean-Pierre noch Gäste eingeladen.
Wir hatten einen sehr lustigen Abend. Das Essen war traumhaft.
Ganzer Tag sehr schön und heiss.

Unter der untenstehenden Internetadresse,
kann unser Buch über den Jakobsweg gekauft werden.

Link zum Buch

Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 5 1/2 Std.
ca.640m aufwärts
ca.280m abwärts
22 km
Noch 1719 km bis Santiago de Compostela

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland