Glarnerland - Geschrieben am Mittwoch, August 1, 2007 15:26 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 2 Bergtour Fronalpstock – Schilt

1.8.07

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Bergtour Fronalpstock – Schilt

Mit dem Auto bis zum Bahnhof Näfels/Mollis. Wir wollten aber nicht schon
von hier aus starten. Der Weg führt fast 2 Std. nur aufwärts durch den Wald
nichts besonderes. Aus diesem Grund holte uns der Maxi Taxi (079/693 49 49) ab,
und brachte uns bis zum Berggasthaus Fronalpstock 1330 m.ü.M.
Berggasthaus Fronalpstock
Bevor es los ging, genossen wir bei schöner Aussicht noch ein Kaffee. Es ist auch möglich
mit dem Privatauto bis zum Berggasthaus raufzufahren, da wir aber nicht mehr hier
zurückkommen, genossen wir die Fahrt mit dem Jeep. Über Mittler Stafel, Ober Stafel
erreichten wir den Fronalppass 1861 m.ü.M. Von hier aus, ist der Weg weiss-blau-weiss
markiert. Zuerst bei Zelsegg am Grat entlang und danach dem Hang entlang, bis zu einem
Couloir. Der Couloir ist auf der ganze Länge, auf beiden Seiten mit Ketten gesichert. Ohne
Probleme kann dieser Couloir, bewältigt werden. Danach geht es nochmals ein Stück
aufwärts, bis der Gipfel erreicht wird. Vom Fronalpstock 2124 m.ü.M. hat man eine
grandiose Aussicht. Säntis, Churfirsten, Linthebene, Glärnisch und die Glarner Alpen.
Nach einer Pause und das obligate eintragen im Gipfelbuch, ging es wieder bis zum
Fronalpass zurück. Während dem runterlaufen hatten wir unser nächstes Ziel immer vor
Augen der Schilt. Am Färistock vorbei wanderten wir gemütlich Richtung Schilt. Nach
einer Mittagsrast ging es weiter. Über ein kleines Karstfeld, erreichten wir nach kurzer Zeit
den Schilt 2299 m.ü.M. Vom Schilt aus, hat man eine wirklich grandiose Aussicht auf praktisch
alle Glarner Berge. Wirklich einmalig. Nach einer Pause, und diversen Fotoshootings ging es
wieder runter. Am Siwellen rechts vorbei, erreichten wir Rotärd 2216 m.ü.M. Wieso es hier
Rotärd heisst sieht man schon von weitem. Nur rote Erde und Steine interessante Gegend.
Alles im schönen Schilttal runter, erreichten wir Alp Begligen 1770 m.ü.M. Je tiefer wir
runter liefen, desto wärmer wurde es, richtig heiss. Diese Gegend ist wirklich schön,
schöne Wiesen und Wälder und der Tödi geradeaus. Glücklich und zufrieden erreichten
wir die Äugstenhütte. 1499 m.ü.M.
Äugstenhütte
Wir bestellten kühle Getränke, und genossen die schöne Aussicht. Danach ging es weiter
Richtung Bärenboden. Nach ein paar Minuten hatten wir die Bergstation Bärenboden der
Seilbahn erreicht. Seilbahn ist ein bisschen übertrieben. Ein offene Holzkiste ist treffender.
Diese Seilbahn würde uns runter nach Ennenda bringen, sofern sie funktioniert. Per Telefon
wurde eine Gruppe vor uns gebeten, die Rollen beim ersten Mast zu begutachten, ob sie in
Ordnung seien! Während die Seilbahn runter fuhr roch es nach verbranntem Gummi.
Als wir an der Reihe waren wurde uns per Telefon mitgeteilt, das alles I.O. sei.
Glücklich festen Boden erreicht zu haben, fuhren mit dem Auto zurück nach Mollis.

Eine wirklich sehr schöne Bergwanderung
die zu empfehlen ist.
Beim Aufstieg auf den Fronalpstock,
ist ein bisschen Bergerfahrung von Vorteil.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 5 1/2 Std. 13,2 km
ca.1340m Aufstieg
ca.1200m Abstieg
2291m höchster Punkt
1309m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland