Schneeschuh Touren - Geschrieben am Samstag, März 6, 2004 17:15 von Franco - 0 Kommentare

GAC Schneeschuhtour Gemmi Pass

6.3.04

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Schneeschuhtour Gemmipass

Tag I
Mit dem Zug bis nach Goppenstein, danach mit dem Postauto weiter nach Leukerbad.
Leukerbad
Mit der Seilbahn in Leukerbad ging es rauf zum Gemmipass 2346 m.ü.M.
Im Berghotel Wildstrubel stärkten wir uns noch einmal.
Gemmi
Nach der Stärkung ging es endlich los. Bei Nebel und leichtem Schneefall, schnallten sich
alle die Schneeschuhe an, und los ging es Richtung Lämmerenboden. Da wir schon einmal
auf dem Gemmipass waren, kannten wir diese Gegend, und kamen trotz der schlechten
Sicht gut voran. Nach ca. 1 Std. erreichten wir Punkt 2290 m.ü.M. Hier machten wir eine
kleine Rast und wärmten uns mit Tee und Glühwein auf. Weiter ging es über die Ebene des
Lämmerenboden. Bei Punkt 2315 m.ü.M. war es fertig lustig. Es ging steil aufwärts. Als wir
endlich die Anhöhe erreicht hatten waren alle froh. Schon von weitem konnten wir nun die
Lämmerenhütte sehen. Noch ein letztes Aufbäumen und wir hatten die
Lämmerenhütte auf 2501 m.ü.M. erreicht.
SAC Lämmerenhütte
Die Lämerenhütte ist eine gut eingerichtete moderne SAC Hütte. Nachdem wir unsere
Schlafgemächer bezogen hatten, trafen wir uns im Aufenthaltsraum und genossen es in
der Wärme zu sitzen und Jassten was das Zeug hielt. Nach einem feinem Nachtessen und
gemütliches beisammen sein, gingen wir alle schlafen.

Trotz nicht so gutem Wetter war es eine
schöne Schneeschuhtour.
Der Aufstieg vom Lämmerenboden
zur Lämmerenhütte hat es in sich.
Im Sommer kein Problem.
Im Winter mit den Schneeschuhen
eine schweisstreibende Angelegenheit.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 3 Std. 6 km
ca.260m Aufstieg
ca.30m Abstieg
2494m höchster Punkt
2271m tiefster Punkt

7.3.04
Tag II
Nach dem Frühstück konnten viele Teilnehmer nicht abwarten, die Schneeschuhe
anzuziehen und los zu marschieren. Nach dem überqueren der Ebene bei der
Lämmerenhütte, ging es einen kleinen Anhang hinunter. Es war sehr lustig zu sehen,
wie wir runter rutschen mussten. Wieder ging es über die Ebene des Lämmerenboden.
Als wir den Jägerboden erreicht hatten, ging es nicht mehr zum Gemmipass zurück,
sondern wir schwenkten links ab, Richtung Daubensee. Auf gleichbleibender Höhe
liefen wir zum anderen ende des Sees. Weiter ging es leicht abwärts
Richtung Berghotel Schwarenbach 2061 m.ü.M.
Berghotel Schwarenbach
Hier machten wir eine längere Mittagspause. Wir hatten sie redlich verdient. Das Essen
war Super und alle Teilnehmer tanken nochmals Kraft, um das letzte Teilstück in Angriff
zu nehmen. Kurz nach dem Berghotel, bei Punkt 1934 m.ü.M. verliessen wir den
gepfadeten Weg und liefen durch das Arvenwäldli. Am Arvenseeli vorbei, erreichten wir
Spittelmatte 1879 m.ü.M. Leicht aufwärts steigend erreichten wir Sunnbüel 1934 m.ü.M.
Sunnbüel
Alle waren froh das Ziel erreicht zu haben. Mit der Seilbahn ging es nun runter.
Bei der Talstation wartete schon das Postauto das uns nach Kandersteg brachte.
Kandersteg
Müde aber mit schönen Erlebnisse stiegen wir in den Zug, der uns nach Hause fuhr.

Eine sehr schöne hochalpine
Schneeschuhtour. Schönster
Abschnitt ist die Strecke
durch das Arvenwäldli.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 4 Std. 13,5 km
ca.230m Aufstieg
ca.790m Abstieg
2494m höchster Punkt
1874m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland