Graubünden - Geschrieben am Samstag, August 15, 2009 14:48 von Franco - 0 Kommentare

Bergtour Falknis

15.8.09

Mit dem Auto bis nach Malans. Bei der Älpli Bahn grosser Parkplatz vorhanden.
Dort haben wir das Auto parkiert. Eine Fahrt mit der Älpli Bahn ist nur möglich,
wenn man vorgängig die Fahrt reserviert hat. Ohne so eine Reservation ist es
nicht möglich einzusteigen. Es ist absolut notwendig pünktlich anwesend zu sein.
Ansonsten verfällt die Reservation.
Älpli Bahn
Von der Bergstation Älpi 1801 m.ü.M. führt ein Wanderweg Richtung Jeninser Alp.
Bei Punkt 1969 m.ü.M. zweigt ein Weg rechts ab, Richtung Vilan. Wir nahmen den
Weg links Richtung Kamm. Der Weg führt alles über Alpweiden zum Kamm 2030 m.ü.M.
Vom Kamm aus, bekommt man schon ein Vorgeschmack, was die Aussicht betrifft. Auf
gleichbleibender Höhe führt nun der Weg Richtung Fläscher Tal. Das Fläscher Tal besitzt
3 schöne Bergseen. Schon bald hatten wir den Unterst See 1888 m.ü.M. erreicht. Von hier
aus geht es gemütlich aufwärts. Zuerst zum Mittler See 1904 m.ü.M. und danach zum
Oberst See 2030 m.ü.M. Schon von weitem sieht man den Fläscher Fürggli 2248 m.ü.M.
Beim Fläscher Fürggli ist die Aussicht imposant. Tief unter uns liegt das Rheintal. Hier
biegt ein Weg links runter zur Enderlinhütte. Wie überall publiziert ist der Weg zur
Enderlinhütte sehr steil. Ich bin ein Stück von diesem Weg aus Neugier runter gelaufen.
Der Weg ist richtig steil, sehr steil. Der Weg ist schmal und im hohen Gras oft fast nicht
einsehbar. Bei Nässe ist dringend abzuraten. Vom Fläscher Fürggli, biegt rechts der Weg
Richtung Falknis ab. Von hier aus, wird der Weg steiler. Je höher man sich befindet,
umso karger wird die Landschaft. Keine Weiden mehr, sondern nur noch Geröll. Eine
ein bisschen ausgesetzte Stelle, kann ohne Probleme überwunden werden. Und schon
bald sieht man das Gipfelkreuz. Vom Falknis aus 2560 m.ü.M. ist die Weitsicht einfach
Superlativ. Das Rheintal zu Füssen. Die Glarner Berge schön aufgereiht. Das Rätikon und
die Bündner Berge, einfach genial. Nach einer kleinen Pause und das obligate Fotoshooting,
liefen wir den gleichen Weg wieder zurück und zwar bis zum unterst See. Hier machten wir
eine Mittagspause. Auf gleichem Weg liefen wir danach bis zur Bergstation der Älpli Bahn.
Beim Bergrestaurant genossen wir noch einmal die sehr schöne Weitsicht und der Tiefblick
runter ins Rheintal und bis nach Chur. Die Zeit reichte noch für ein Getränk und schon
mussten wir unsere reservierte Fahrt einlösen.