Tessin - Geschrieben am Sonntag, September 22, 2013 10:28 von Franco - 0 Kommentare

Bergwanderung Spruga – Pilone – Capanna Alpe di Saléi

22.9.13

Mit dem Auto sind wir durch das Valle Onsernone bis nach Spruga 1113 m.ü.M. gefahren.
Ausgangsort für die Besteigung des Pilone unser heutigen Wanderung ist Spruga, ein Teil
der Gemeinde Comologno und die hinterste Siedlung im Valle Onsernone. Am Ende der
kleinen Asphaltstrasse, die sich durch das enge, waldreiche Tal windet, befinden sich die
Bushaltestelle und ein kleiner Parkplatz. Hier steht ein Wegweiser, der uns die Richtung
zur Alpe Saléi anzeigt. Wir gehen nach Norden durch eine Gasse aufwärts und steigen
über Treppen durch das kleine Dorf. Dabei können wir nach den für das Onsernonetal
typischen Häusern mit den gitterförmigen Lauben aus Lärchenholz Ausschau halten.
Darauf wurde früher das grüne Roggenstroh zum Trocknen aufgehängt, das den Roh-
stoff für die hier einst blühende Strohflechterei darstellte. Auf einer alten Steinmauer
erkennen wir eine blasse rot-weisse Markierung. Bald erreicht man einen Brunnen, wo
wir uns rechts halten. Der mit Steinplatten gepflasterte Stufenweg führt rasch aus dem
Ort hinaus und dann an einzeln stehenden Häusern vorbei. Bei einem zweiten Brunnen
mit zwei Ruhebänken halten wir uns wiederum rechts (Holzwegweiser). Der Weg hat
sich nun zu einem Steig verengt, der sehr steil in Stufen angelegt ist. Bald erreichen wir
den Schatten eines Laubwaldes. Wir steigen weiterhin steil durch den Wald an, ehe wir
uns bei einem Weg- weiser abermals rechts halten. Wenige Minuten später erreichen
wir eine in Terrassen angelegte Wiese, wo sich uns ein schöner Blick durch das Valle
Onsernone bietet. Wir wandern an einigen, teilweise verfallenen Steinhäusern vorbei.
Die Steilheit des Geländes verlangt, dass der Weg stufenförmig mit Steinplatten oder
Holzpflöcken befestigt ist. Wir halten auf eine weiter oben liegende Häusergruppe zu.
Es handelt sich dabei um die verlassenen Gebäude der weitläufigen Almsiedlung Cima
al Corte. Bei den Häusern halten wir uns links (Richtungsangabe am Wegweiser:
Pilone). Oberhalb des letzten Gebäudes beginnt ein lichter Lärchenwald. Nachdem wir
etwa 5 Min. durch diesen Wald gewandert sind, stossen wir auf eine Wegverzweigung
Pian Secco 1444 m.ü.M. Wir gehen rechts und folgen dabei dem Wegweiser Richtung
Alpe Saléi, auf dem Rückweg werden wir hier auf der linken Route über die Alpe Pesced
zurückkommen. Bei der Querung eines steilen Seitentälchens öffnet sich der Blick wie-
der über das Valle Onsernone, und in der Ferne erkennen wir sogar ein kleines Stück
des Lago Maggiore. Der Weg führt nun in angenehmer Steigung durch den Wald
1669 m.ü.M. hinauf. Nur einmal verliert man kurzfristig für die Querung eines Seiten-
tälchens etwas an Höhe. Schliesslich erreicht man im lockeren Lärchenwald, in dessen
Unterwuchs schöne Almrosenbestände gedeihen, die Anhöhe Bivio Pesced 1742 m.ü.M.
Rechter Hand erkennen wir auf einem flachen Grasrücken ein Holzkreuz. Bevor wir die
Alpe erreichen, müssen wir in einen Graben 1766 m.ü.M., hinuntersteigen und einen
Bach queren. Auf der gegenüberliegenden Seite des kleinen Einschnittes erkennt man
bereits die Dächer der Almgebäude. Die Alpe Saléi liegt in aussichtsreicher Lage auf
einem sanften Wiesenrücken zwischen dem Valle Onsernone und dem Vergelettotal.
Der Blick öffnet sich nach Norden auf die malerische Berglandschaft rund um das Valle
Vergeletto. Im Osten erhebt sich der markante Pizzo Zucchero. Neben den eigentlichen
Almgebäuden steht die Capanna Saléi 1777 m.ü.M., wo man Getränke erhält. Auf den
Steinbänken vor der Hütte kann man sich vom anstrengenden Anstieg erholen.
Capanna Saléi
Seilbahn Zott – Alpe Salei
Ticino
Für die Besteigung des Pilone nehmen wir den Weg Richtung Westen und wandern über
den Wiesenrücken an weidenden Kühen und Ziegen vorbei. Der Weg führt fast eben auf
eine mit Blockwerk gefüllte Rinne zu. Beim nächsten Wegweiser 1808 m.ü.M. gehen wir
geradeaus (Richtungsangabe: Lago dei Saléi) weiter. Der Weg folgt nun dem Lauf eines
kleinen Bergbaches nach oben. Kurz bevor man eine feuchte, mit Wollgras bewachsene
Stelle erreicht, biegt der unscheinbare Pfad nach rechts ab und steigt den Hang bis zum
idyllischen Bergsee Lago dei Saléi empor 1923 m.ü.M. Wir wandern rechts am See vorbei
und steigen auf dem wenig ausgeprägten Steig durch ein Tälchen hinauf. So erreichen
wir eine Kuppe 1976 m.ü.M., wo wir uns rechts halten und – nun wieder auf deutlichem
Wegverlauf einen markanten Einschnitt des Bergkammes zustreben. Bald ist der Passo
del Bùsan 2006 m.ü.M. erreicht. Vom Pass blicken wir nach Norden in ein wildroman-
tisches Blockkar hinunter, das von vielen Murmeltieren bewohnt wird. Am Passo dei
Bùsan beginnt nun der eigentliche Gipfelanstieg. Ein schmaler Pfad, der zunächst die
Bergmatten südlich des Hauptkammes quert, setzt sich nach Westen fort. Etwa 15 Min.
nachdem wir den Pass verlassen haben, erreichen wir bei der Bocchetta dei Ciapitt
2079 m.ü.M. den Grat, der direkt zum Gipfel. hinaufzieht. Der Pfad verliert sich zwar
stellenweise im Blockwerk, doch ist unsere Route durch den Gratverlauf eindeutig vorge-
geben. Der letzte Wegabschnitt ist nicht besonders steil, so dass wir den Gipfel des
Pilone 2191 m.ü.M. ohne grosse Anstrengung erreichen. Eine kleine, aus Steinen aufge-
schichtete Säule kennzeichnet den höchsten Punkt, wo auch die Landesgrenze zwischen
der Schweiz und Italien verläuft. Bei klarem Wetter schweift unser Blick weit über die
Bergwelt nördlich und südlich unseres Standortes. Im Westen setzt sich der Grat, über
den wir soeben den Gipfel erreicht haben, vielgestaltig fort. Der einsame Grenzgipfel
Pilone ist eine hervorragende Aussichtswarte hoch oben über dem engen Valle
Onsernone. Vom Gipfel kehren wir zunächst zum Passo del Bùsan 2006 m.ü.M. zurück,
wo wir den Weg nach Süden zur Alpe Pesced einschlagen (Wegweiser) 1976 m.ü.M.
Über freie Almflächen steigen wir steil an den Abhängen des Munzelüm abwärts und
erreichen danach das lang gestreckte Gebäude der Alpe Pesced 1778 m.ü.M. Wir steigen
weiter ab und tauchen bald wieder in den Lärchenwald Motta di Resna ein. Schliesslich
mündet unser Weg in die Aufstiegsroute. Wie beim Anstieg kehren wir zum Talort
Spruga zurück. In Cavigliano haben wir im Hotel Tentazioni unser Zimmer bezogen.
Hotel Tentazioni
Sehr schönes Hotel. Das Zimmer und das Bad sehr schön. Dario ein sehr freundlicher
und zuvorkommender Gastgeber. Wir fühlten uns sofort wohl.

Mittelleichte Wanderung
auf alten Almwegen.
Vom Passo del Bùsan auf den
Gipfel auf schmalen Pfaden.